Mittwoch, 13. März 2013

MMM #3

Am Wochenende war nun der sooo lang ersehnte Nähworkshop und es war schon interessant. Erst einmal sollten wir Stoffe und Zubehör mitbringen, Schnittmuster konnten wir auch mitbringen, die Kursleiterin hatte aber auch ein paar dabei.
Aber wenn ich den Schnitt nicht kenne, woher soll ich wissen welchen Stoff und vorallem welchesZubehör ich mitnehmen soll?
Ich hab meine Schnittmuster gewälzt und 10 mal hin und her geblättert undmich mindestens genauso oft umentschieden, weil ich dann schon eine konkrete Stoffvorstellung hatte. Hab dann 3 Schnittmuster mit zum Workshop genommen und den rosa Blümchencord vom Stoffmarkt (der eigentlich eine "Gartenhose" werden sollte).

Angekommen beim Workshop entschied ich mich gaaaanz spontan für einen anderen Schnitt :-)
und zwar aus der f.i.m.i (Sommer 2009) Modell 4001




Für mich gab es dabei einige Herausforderungen, aber ich wollte es schließlich lernen. Ich hab zum ersten Mal Taschen eingearbeitet. Das ist ja gar nicht so schwer wie ich dachte!
Die Faltenlegung im Schnittmuster war für mich ein bömisches Dorf. Wie haben die anderen so schön gesagt: "Origami für Erwachsene". Aber mit vergleichen mit Bildern hats doch geklappt. Schade das ich in der Mitte nicht so sauber den Bund angenäht habe, theoretisch sollten die Falten in der Mitte direkt aneinander liegen (Kellerfalte also, wenn das das richtige Fachwort ist).


Der seitliche Reissverschluss sollte nahtverdeckt sein, das muss ich aber unbedingt üben. Die Nähkursleiterin hat mir da ein paar Kniffe gezeigt.
Den Bund hab ich dann gestern fein säuberlich mit Hand befestigt.


Aber es gibt eine entscheidende Kritik am Schnitt. Keine Ahnung wie groß die Leute sein sollen damit der Saum auf einer angenehmen Höhe ist. Gut, ich zähle zu den etwas kleineren Leuten mit meinen 159cm, aber das ich gleich gut 15cm vom Saum (das ist doch der Abschluss unten, oder?) nehmen muss?

Im großen und ganzen bin ich jetzt ganz zufrieden mit dem Rock. Hätte nicht gedacht das aus dem Stoff noch was schönes wird. Aber es wird Zeit das es wärmer wird. Es ist eindeutig ein Frühlings-, Frühsommerrock, schon von den Farben her.


Nun zu den anderen fleißigen (und nicht über das seltsame Wetter schimpfenden) MMM-TeilnehmerInnen

4 Kommentare:

  1. Was für eine frühlingshafte "Gartenhose", da könnte es ja jetzt bitteschön wettermäßig etwas besser werden! (Aber gar nicht so leicht zu kombinieren, außer mit Weiß, oder?)

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schöner Rock. Sieht toll aus mit den Taschen und die Falten finde ich auch super. Sehr gut gelungen!
    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
  3. Ich gratuliere zum schönen Rock! Der Schnitt ist eine Herausforderunge, umso schöner, wie Du sie gemeistert hast. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  4. Der Rock passt gut in den Frühling. Und toll mit den Taschen, die braucht man immer. Mit den Falten hast Du wohl recht, ich muss mir auch immer die Bilder anschauen. Das mit der Länge liegt wohl daran für welche Körpergröße das Schnittmuster ausgelegt ist. Meist ist es so um die 1,73 m, außer es ist eine Kurz oder Langgröße. Dann kommt es mit den 15 cm gut hin. Ich kenne das gut, hab die 1,60 auch nie erreicht ;-) LG

    AntwortenLöschen